Mit 3 einfachen Schritten dabei sein:

STEP 1: Teile deine Route

STEP 2: Beantworte den Fragebogen

STEP 3: Bestätige deine Teilnahme

 

 

SCHRITT 1: Teile deine Route

Hier gibt es zwei Optionen für Dich. Wenn Du bereits eine GPS basierte Sporttracking Applikation auf deinem Smartphone nutzt (wie z.B. Sports Tracker, Endomondo oder Strava), kannst Du deine Route als .gpx Datei auf unserer Webseite hochladen. Dazu kann entweder der „Route teilen“ Button oder die drag-and-drop Funktion genutzt werden. Wenn Du deine Route teilst, wirst Du aufgefordert eine Kategorie (z.B. Joggen, Hundespaziergang oder Rad fahren) für deine Aktivität festzulegen. Natürlich kann eine Route auch durchaus mehreren Kategorien zugeordnet werden zum Beispiel, wenn Du joggst und gehst. Versuche bitte trotzdem eine Kategorie zu finden, die deine Aktivität während dieses Aufenthalts am besten beschreibt. Im Fragebogen (Schritt 2) werden weitere Fragen bezüglich deiner Aktivität gestellt, sodass Du dort weitere Spezifikationen einbringen kannst.

Hier findest Du ein Beispiel, wie eine Route von einer Sporttracking Applikation exportiert werden kann: Wenn Du auf der Sports Tracker Internetseite (http://www.sports-tracker.com/) angemeldet bist, klicke auf die Buttons „Dashboard“ und „My Workouts“ um die Liste deiner Routen zu öffnen. Wähle die Gewünschte aus und klicke in der oberen rechten Ecke auf „Export“ um die Route als .gpx Datei auf deinem Rechner zu sichern.

Wenn Du keine GPS basierten Trackingapplikationen auf deinem Smartphone nutzt oder kein GPS hast, kannst Du teilnehmen indem Du deine Route nach bester Erinnerung auf der Karte einzeichnest. Um deine Route auf diese Weise zu teilen nutze einfach die ziehen und klicken Funktionen der Maus. Wenn Du fertig bist, speichere deine Route.

SCHRITT 2: Beantworte den Fragebogen

Wenn Du deine Route geteilt hast, möchten wir dich bitten einen kurzen und einfach zu beantwortenden Fragebogen auszufüllen (das dauert etwa 10-15 min). Die Fragen thematisieren sozio-kulturelle Informationen, wie Alter, Geschlecht, Beruf und auch deine Aktivitäten und Gründe bestimmte Routen im Untersuchungsgebiert zu wählen. Am Ende kannst Du sehr gern Kommentare zu deinem Besuch, deine Erfahrungen, der Verwaltung der Saale Flussaue oder andere Dinge, die dir wichtig erscheinen, hinterlassen. Dieser Fragebogen hilft uns etwas mehr über den Menschen, der hinter einer bestimmten Route steht, herauszufinden.

SCHRITT 3: Bestätige deine Teilnahme

Zuletzt möchten wir dich bitten der Einverständniserklärung zuzustimmen, damit deine Teilnahme an unserem Projekt auch gültig ist. Weil wir uns der Forschung verschrieben haben, möchten wir sicherstellen, dass jeder Teilnehmer versteht wofür wir unsere Daten erheben. Die AGB’s der Teilnahme sind in Schritt 3 erklärt.

Bitte beachte, dass wir persönliche Informationen anonym sammeln. Diese werden nicht für irgendwelche anderen Zwecke, als diese Studie verwendet.

Fragen und Antworten

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Probleme mit der Internetseite oder dem Teilen meiner Route habe?

Falls Probleme beim Teilen deiner Route oder mit anderen Funktionen der Internetseite hast, wende dich bitte an Julia Stolper (julia.stolper@geo.hu-berlin.de).

Kann Ich mehr als einmal teilnehmen?

Ja. Wir würden uns freuen, wenn Du mehr als einmal teilnimmst. Das hilft uns wertvolle Informationen über die Aktivitäten zu unterschiedlichen Zeiten z.B. im Sommer oder Winter zu erhalten. Wenn du einmal eine Route geteilt und den Fragebogen ausgefüllt hast, wird dich unser System anhand deiner angegebenen E-Mail Adresse wiedererkennen. Du kannst dann auch alle allgemeinen Fragen (wie z.B. dein Alter, Geschlecht und Beruf) überspringen.

Kann ich mehr als eine Route gleichzeitig teilen?

Nein, leider nicht. Unser Fragebogen ist darauf ausgerichtet jede Route einzeln zu beschreiben. Wenn du eine weitere Route hinzufügen möchtest, kannst du das einzeln tun nachdem du deine erste Teilnahme angeschlossen hast.

Warum wird meine Postleitzahl abgefragt?

Wir fragen dich nach deiner Postleitzahl, weil wir uns für die ungefähre Distanz zwischen deinem Zuhause und dem Saaleufer interessieren. Diese Daten sind für uns sehr wichtig um Informationen zu Erreichbarkeit von Grünflächen für die Einwohner Halles zu gewinnen.

Werden meine persönlichen Informationen (Postleitzahl, E-Mail) für andere Zwecke, als für diese Studie verwendet?

Nein. Alle Informationen sind anonym und persönliche Daten werden nicht veröffentlicht. Die gesammelten Informationen werden ausschließlich im Rahmen dieses Projekts verwendet.

Wie wird meine Teilnahme helfen, zum Schutz und zur Verbesserung der städtischen Grünflächen beizutragen?

MyDynamicForest ist eine internetbasierte Anwendung zum Sammeln von Bürgerinformationen für die Stadt- und Grünflächenplanung, die darauf abzielt die allgemeine Öffentlichkeit stärker in Planungsprozesse einzubinden. Die von den Teilnehmern geteilten Routen helfen sogenannte „heat maps“ zu generieren, die besonders intensiv genutzte Areale hervorheben. Der Fragebogen ergänzt die geographischen Daten um wichtige sozialwissenschaftliche Informationen und gibt so Einsicht in die Motivationen und Werte der Nutzer. Dieses Wissen hat enormen Wert für Planer um Grünflächen besser verwalten, planen und erhalten zu können. So können starke und ökologisch Gesunde Flächen mit den Freizeit- und Erholungsbedürfnissen der Nutzer un Einklang gebracht werden.